Schweizer Industriemanager; Dr. phil.
* 31. Oktober 1943
Herkunft
Rolf Arthur Meyer wurde am 31. Okt. 1943 geboren.
Ausbildung
Nach dem Abitur absolvierte er ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, das er mit dem Mastergrad in Betriebswirtschaft (MBA) abschloss. Später erlangte er noch ein Doktorat der Staatswissenschaften.
Wirken
Zu Beginn seiner beruflichen Karriere war M. in der Schweizer Textilbranche und in der amerikanischen Kunststoffindustrie tätig. Dabei hatte er verschiedene Posten im Marketing- und Finanzbereich inne. 1973 wechselte er in der Funktion eines Finanzanalytikers in die zentrale Controlling-Abteilung des Schweizer Chemiekonzerns Ciba-Geigy nach Basel. Drei Jahre später zog M. nach Südafrika, um als Controller der dortigen Konzerngesellschaft zu arbeiten. 1979 kehrte er in den Ciba-Geigy-Hauptsitz nach Basel zurück und wurde leitender Manager von zwei Abteilungen, die u. a. für die Bereiche strategische Planung und Kontrolle, Management Accounting, konzernweite Informationssysteme sowie interne Beratung für Forschung und Entwicklung, Marketing und Produktion verantwortlich waren.
1985 wurde M. zum Corporate Vice President der Ciba-Geigy Corporation in Ardsley, USA, ernannt, zunächst in der Position eines Corporate Controller, später als Leiter der Finanz- und Informationsdienste. Er gehörte dem US Management Committee an und wurde 1991 Verwaltungsratsmitglied des amerikanischen Ciba-Geigy-Konzerns. Gleichzeitig beschäftigte er sich in dieser Zeit als Verwaltungsratsmitglied von verschiedenen, zum amerikanischen ...